Was ist Baumwolle?
Bei der Bio Baumwolle handelt es sich um Fasern, deren Herstellungsprozess so gering wie möglich das ökologische Gleichgewicht beeinträchtigen darf. Auf den Anbauflächen der Bio Baumwolle werden weder Pestizide noch Insektenschutzmittel oder andere chemische Substanzen angewendet, auf diese Weise bleibt der Boden fruchtbar. Durch den Ausschluss der Pestizide aus der Produktion der Bio Baumwolle bleiben die lokalen Gewässer frei von Verunreinigungen und das Arbeitsumfeld ist viel sicherer für die menschliche Gesundheit.
Bio Baumwolle wird überwiegend mit Regenwasser bewässert. Es wird geschätzt, dass sogar bis zu 80% der Anbauflächen mit Regenwasser bewässert wird. Auf diese Weise lässt sich der Wasserverbrauch in der Textilindustrie deutlich reduzieren. Das Öl aus den Baumwollsamen – ein Nebenprodukt des Herstellungsprozesses der Bio Baumwolle – wird für Lebensmittel und Kosmetikprodukte verwendet. Auch wenn der Preis für Bio Baumwolle meistens höher liegt als für die herkömmliche Baumwolle, durch die Investition in organische Fasern werden Sie nicht nur ein hochwertiges
Produkt bekommen, sondern tragen auch dazu bei, dass der Wasserverbrauch geringer, die Luft sauberer und die Arbeitsbedingungen der auf den Baumwollfeldern tätigen Landwirte besser werden.