Faltenfreie Stoffe – was ist Merzerisation von Baumwolle

Ein glänzender Baumwollstoff, der nach einem ganzen Tag nicht schrecklich zerknittert ist? Das Merzerisieren von Stoffen ist ein Veredelungsverfahren, das Baumwollstoffen neue Eigenschaften verleiht, die in der Garderobe und bei Accessoires sehr begehrt sind. Was ist der Merzerisationsprozess und wie verändert er Baumwollgewebe? 

Inhaltsverzeichnis

Was ist Merzerisation?

Bei der Merzerisation von Stoffen handelt es sich um einen chemischen Prozess, bei dem die dünne, matte Schicht, die das Garn bedeckt, aufgelöst wird. Dadurch wird das Innere der Naturfaser freigelegt, was sie empfänglicher für äußere Einflüsse, einschließlich Farbstoffe, macht. Die Farbe oder Tinte dringt dann direkt in die Gewebestruktur ein, auf diese Weise wird die Farbe tiefer und gesättigter. Merzerisierte Stoffe, die über keine mattierte Schicht mehr verfügen, haben auch einen höheren Glanz. Das Merzerisieren von Baumwolle verleiht dem Stoff einen zarten Glanz, macht ihn haltbarer, die Stoffoberfläche lässt sich leichter färben, und im täglichen Gebrauch ist der Stoff knitterfreier. Das Merzerisieren von Stoffen ist kein neues Verfahren in der Textilindustrie – diese Methode wurde bereits 1850 von J. Mercer patentiert. 

Wie sieht merzerisierte Baumwolle aus?

Wenn man merzerisierte Baumwolle neben einem herkömmlichen Baumwollstoff legt, ist leicht zu erkennen, welches der beiden Stoffe veredelt wurde. Das Merzerisieren von Baumwolle macht den Stoff glatt und glänzend. Kleidungsstücke aus merzerisierter Baumwolle haben einen dezenten Glanz und einen tiefen Farbton, und nach dem Tragen oder Waschen können Sie damit rechnen, dass weniger Falten auf der Oberfläche sichtbar ist. Auch beim Bügeln werden Sie den Unterschied bemerken – bei merzerisierter Baumwolle lassen sich kleine Falten im Stoff viel leichter ausbügeln. Ein veredeltes Baumwollgewebe ist zudem robuster und haltbarer, was sie sogar elastisch erscheinen kann. Im Vergleich zu anderen Baumwollstoffen lässt sich merzerisierte Baumwolle nicht so leicht zerreißen. 

Verändert das Merzerisieren von Baumwolle deren Eigenschaften?

Obwohl das Gewebe einem Veredelungsprozess unterzogen wird und zusätzliche Vorzüge erhält, behält es die ursprünglichen Eigenschaften des Naturfasermaterials bei. Die Merzerisierung von Baumwolle beeinträchtigt nicht ihre Luftdurchlässigkeit, so dass Kleidungsstücke aus merzerisierter Baumwolle für alle Jahreszeiten geeignet sind, von frostigen Wintern bis zu heißen Sommern. Ein merzerisierter Stoff ist nach wie vor sehr angenehm zu nähen und stellt auch für die einfachsten Haushaltsmaschinen keine Herausforderung dar. Das Merzerisieren des Stoffes ändert nichts an dessen Pflege – einen merzerisierten Baumwollsatin kann man bei 40 Grad in der Waschmaschine waschen.

Merzerisieren und Sanforisieren – ein zuverlässiges Duo

Wenn Sie sich für einen so eleganten Stoff wie merzerisierten Baumwollsatin entscheiden, denken Sie daran, ihn zu sanforisieren, bevor Sie mit dem Zuschnitt beginnen. Was genau ist das Sanforisieren von Stoffen? Obwohl der Name nach einem weiteren komplizierten Veredelungsverfahren klingt, handelt es sich beim Sanforisieren um das allgemeine bekannte Dekatieren eines Stoffes. Nach dem ersten Waschen verändern Gewebe und Strickwaren ihre Größe ein wenig. Um Enttäuschungen über ein neues Kleidungsstück zu vermeiden, das sich nach dem ersten Waschen als zu klein erweist, ist es wichtig, den Stoff vor dem Nähen zu dekatieren. Das Sanforisieren eines Stoffes zu Hause bedeutet, dass er gewaschen oder mit Dampf gebügelt wird. Unter dem Einfluss von Temperatur und Feuchtigkeit schrumpft der Stoff und erreicht seine endgültige Größe. 

Für welche Schnitte ist merzerisierte Baumwolle geeignet?

Der dezente Glanz des merzerisierten Baumwollstoffs macht ihn zu einem perfekten Material für exklusive Kleidungsstücke wie elegante Hemden, Kleider für einen großen Auftritt oder einzigartige Accessoires zu einem Anzug wie Krawatten, Fliegen und Einstecktücher. Der glatte und weiche merzerisierte Satin eignet sich bestens für den Hautkontakt und daher auf perfekt für das Nähen von Kleidung, Unterwäsche oder hochwertiger Bettwäsche. Merzerisierter Stoff kann dem Festtagessen einen Hauch von Glamour verleihen – Sie können diesen schönen und glänzenden Stoff für luxuriöse Servietten oder Tischtücher verwenden. 

Bedrucken von merzerisiertem Satin

Wenn Sie beim Bedrucken Ihres Stoffes auf gestochen scharfe Details und leuchtende Farben Wert legen, wählen Sie für Ihre Projekte merzerisierten Baumwollsatin. Auf der glatten, leicht glänzenden, satinierten Oberfläche wirken die Farben noch satter und lebendiger. Der Stoff sieht sehr elegant aus und behält seinen Glanz auch nach mehrmaligem Waschen.

Paulina

Content writer, amateur photographer, sewist after work.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben
Lesen Sie auch