GOTS-Zertifikat – welche Stoffe werden zertifiziert?
Stoffe, die entsprechend den GOTS-Standards zertifiziert werden, müssen mindestens zu 70% aus natürlichen organischen Fasern bestehen. Es gibt zwei Kategorien von Produkten, die das GOTS-Zertifikat erhalten können. Das Zertifikat Organic ist für Produkte vorbehalten, die mindestens zu 95% aus zertifizierten ökologischen Fasern bestehen. Die zweite Kategorie des Zertifikats – Made with (x%) organic, lässt Produkte zu, die mindestens zu 70% aus organischen Fasern gefertigt sind, in der Zusammensetzung dieses Produkts werden dabei höchstens 10% synthetischer Fasern zugelassen.
Im Fall von Sportkleidung, Socken oder Leggins sind bis zu 25% synthetischer Fasern erlaubt. Die Herkunft nach den GOTS-Standards zertifizierten Fasern muss natürlich sein und deren Anbau darf das ökologische Gleichgewicht nicht beeinträchtigen. Mehr noch, die Produkte dürfen keine Inhaltsstoffe enthalten, die mithilfe von genetisch modifizierten Organismen hergestellt wurden.
Das GOTS-Zertifikat kann für Fasern, gewebte Stoffe, Strickwaren, Wohntextilien, Kleidung und viele andere fertige Textilprodukte ausgestellt werden.