Sarah Mariam – Flugbegleiterin, Mama und Handtaschen-Designerin : Die Geschichte von SasuBags

Glaubst du, dass eine alleinerziehende Mutter und eine Teilzeit Stewardess Zeit hat, um ihr eigenes Geschäft zu führen? Nichts ist unmöglich! Sarah Mariam begann zu nähen, als ihre Tochter noch klein war – sie schaute viele Tutorials auf YouTube, während ihre kleine Tochter schlief. Sie kaufte eine günstige Nähmaschine und begann durch Versuch und Irrtum ihre ersten Projekte zu erstellen. Jetzt näht sie in jeder freien Minute, wenn sie nicht auf der ganzen Welt unterwegs ist, wunderschöne Taschen und verkauft sie in ihrem Etsy-Shop. Die bedruckten Stoffe verleihen den Taschen von SasuBags einen einzigartigen Charakter. Wem könnte man in Bezug auf die Schaffung einer wunderschönen Tasche besser vertrauen als einer Taschenliebhaberin in Vollzeit?

Inhaltsverzeichnis

Wie hast du mit dem Nähen angefangen/gelernt? 

Als meine Tochter noch klein war, habe ich als Alleinerziehende viele Abende alleine zu Hause verbracht. Ich war auf der Suche nach etwas, bei dem ich abschalten und mich kreativ austoben kann. Also habe ich mir eine günstige Nähmaschine besorgt und einfach losgelegt. Mein erstes Projekt waren kleine Säckchen für den Adventskalender für meine Tochter. Youtube war meine Schule, ich hab mir haufenweise Tutorials angeschaut und viel aus Fehlern gelernt! 

Woher kam die Idee, Taschen zu nähen? 

Angefangen hat alles mit selbstgenähten Babysachen. Instagram war eine super Plattform, um meine Pumphosen und Strampler zu posten und zu verkaufen. Durch Instragram haben sich so viele neue Möglichkeiten aufgetan, was man mit einer Nähmaschine alles anstellen kann. Also hab ich mich, als bekennender Bag-aholic (Manche lieben Schuhe kaufen, bei mir waren es immer schon Taschen) einfach mal daran gewagt und bin sehr schnell süchtig nach dem Taschen Nähen geworden. 

Wolltest du sie sofort mit bedruckten Stoffen erstellen? 

Auf jeden Fall! Bunte, ausgefallene Stoffe machen meine Taschen zu etwas ganz besonderen. Es gibt so viele besondere Designs und Muster, die ich auch noch selbst skalieren und auf meine gewünschte Stoffart drucken lassen kann. Am tollsten finde ich, 

dass man auch selbst erstellte Muster hochladen kann. Das macht meine Nähprojekte noch mal extra special. Ich hoffe, bald mehr eigene Designs entwerfen zu können, daran muss ich allerdings noch etwas arbeiten, bis ich zufrieden bin. 

Wie lange brauchst du, um eine Tasche zu nähen? Wie machst du das mit deinem Job nebenbei? 

Das ist ganz unterschiedlich und es kommt auf das Schnittmuster an. Manche Modelle sind so kompliziert und bestehen aus so vielen Einzelteilen, dass allein der Zuschnitt und Vliese aufbügeln schon mal 2 Stunden dauern kann. Hauptberuflich bin ich Flugbegleiterin, allerdings in Teilzeit. An Flugfreien Tagen bin ich eigentlich immer mit Nähprojekten und meinem Etsy Shop beschäftigt. Das kann manchmal ganz schön anstrengend sein, aber dann ist es auch wichtig, sich eine Auszeit bzw. Pause zu nehmen. 

Was ist das Schwierigste daran, in deiner Freizeit ein kleines Unternehmen zu führen? 

Alle glücklich machen zu wollen ist manchmal sehr stressig und es hat etwas gedauert bis ich gelernt habe auch mal Nein zu sagen. Man macht sich oft zu viel Druck und Stress, darunter kann allerdings die Kreativität leiden. Ich muss mich oft daran erinnern warum ich  

das alles mache. Durch Sasu kann ich meinen Kopf abschalten, meine Kreativität ausleben und besondere Pieces kreieren. 

Planst du, SasuBags weiterzuentwickeln? Möchtest du, dass es deine Haupteinnahmequelle ist? 

Ich habe so viele Ideen und Träume, da komme ich manchmal selbst nicht hinterher, es bleibt also spannend, was die Zukunft bringt. Meinen Beruf als Flugbegleiterin werde ich aber niemals freiwillig aufgeben, dazu fliege ich einfach zu gerne durch die Welt. 

Wie hast du CottonBee kennengelernt? 

Ich war mal wieder auf der Suche nach neuen Stoffen und beim browsen bin ich auf CottonBee gestossen. Jackpot! So viele besondere und auch ausgefallene Muster, ich habe mich gefühlt wie auf einer Schatzsuche und habe Stunden damit verbracht, neue Schätze zu entdecken und unter meinen Favoriten zu speichern. Dadurch hat sich mal wieder eine neue Tür geöffnet! Eigene Designs erstellen und tolle Designer zu entdecken, man bekommt hier einfach Stoffe, die man in keinem anderen Stoffladen kaufen kann. 

Hast du eine ungewöhnliche/lustige/seltsame Geschichte mit einem deiner Projekte? 

Ich glaube, wir hatten alle schon Pannen wie zusammen genähte Ärmel, falschrum eingenähte Reißverschlüsse, oder Ähnliches, was uns zum Lachen (oder manchmal auch Weinen) gebracht hat. Mir ist vor ein paar Jahren mal etwas blödes passiert. Beim Zuschneiden ist mir der Rollschneider aus der Hand gefallen, direkt auf meinen Fuß! Ein glatter, tiefer Schnitt, der genäht werden musste. Zurück geblieben ist eine kleine Narbe, aber irgendwie mag ich sie, diese kleine, schusselige Narbe.  

Sarah Mariam: Sarah Mariam (@sarahmariam81)

SasuBags: Bag and Earring Maker (@sasubags)

Paulina

Content writer, amateur photographer, sewist after work.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück nach oben
Lesen Sie auch

4 neue Baumwollstoffe, die nicht in deinem Zuhause und Kleiderschrank fehlen dürfen